Vom BUND betreute Zäune im Landkreis Osnabrück

Foto M.Fietz
Hollager Krötenzaun
Laichgewässer an der Hollager Schleuse

Die Kreisgruppe Osnabrück betreut zwei Zäune in Wallenhorst!

Hollage

Seit dem Frühjahr 1996 werden Erdkröten, Grasfrösche, neuerdings auch Wasserfrösche, Teichmolche und Bergmolche an der Brockhauser Straße mit Hilfe des Krötenzaunes vor dem Autoverkehr geschützt. Eine Gruppe Ehrenamtliche aus Wallenhorst und Umgebung sammeln die Kröten während der Laichwanderung aus den Eimern und bringen sie in das Nahe gelegene Laichgewässer. Der Auf- und Abbau des Zaunes wird mit Hilfe der Ehrenamtlichen und der Hauptamtlichen aus dem Naturschutzzentrum durchgeführt.

Näheres zur Laichwanderung, Anzahl der gesammelten Tiere und zum Zaunstandort (nicht Zaunübersicht) finden sie unter Hollage Zaundaten. Unter Zaunstandorte - Niedersachsen - Osnabrück - Hollage/Brockhausen!

Rulle

Seit 2004 wird auch in Rulle am Haster Weg von der BUND Kreisgruppe ein Krötenzaun aufgebaut. Schon einige Jahre vorher haben Einwohner Kröten gesammelt und mit selbstgebauten Zäunen versucht, die Kröten vor dem Überfahren zu retten. Die Länge des Zaunes ist beträchtlich und auch die Zahl von ca. 1300 Kröten, die am Zaun in die Eimer fallen, ist sehr groß. Allerdings finden sich nur wenige Grasfrösche und Molche am Zaun ein. Das hängt wahrscheinlich mit den Bedingungen im Gewässer (auf dem Gelände des Reiterhofes) zusammen. Das Sammeln wird durch Ehrenamtliche und vor allem in der Woche von Hauptamtlichen aus dem Naturschutzzentrum geleistet.

Auch hier finden Sie die Daten unter Rulle Zaundaten. Unter Zaunstandorte - Niedersachsen - Osnabrück - Rulle / Haster Weg!

Wir suchen fleißige Helfer

Krötenzaun Hollage

Während der Wanderzeit kontrollieren Helfer jeden Morgen die Eimer und den Zaun und bringen die Amphibien zu ihren Laichgewässern.

Wer mithelfen möchte, kann sich ab Ende Februar in der Geschäftsstelle in Osnabrück melden.

Führungen für Schulklassen am Krötenzaun

Schulklasse am Krötenzaun

Schulklassen sind herzlich willkommen im Rahmen ihres Biologie- oder Sachunterrichts die Krötenzäune zu besuchen, Tiere einzusammeln und dabei verschiedene Amphibienarten kennen zulernen. Bei Interesse bitte in der Geschäftsstelle melden.