BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


Jahresthema: Jugend - UmweltAktiv

Der Ursprung des Projektes UmweltAktiv liegt in einer Kooperation der Kreisgruppe mit der Hochschule Osnabrück aus dem letzten Jahr. Unter der Leitung von Prof. Dr. Cord Petermann wurde ein Seminar mit dem Titel „ Landschaftsplanerische Konzeptentwicklung in Kooperation mit dem BUND Osnabrück“ angeboten. Im Rahmen dieser Veranstaltung beschäftigten sich die Studenten mit der Kreisgruppe und ihren einzelnen Schwerpunkten. Sie beschrieben die schon vorhandenen Strukturen, Örtlichkeiten und Aktionen. Ihr Ziel war es dabei, neue Wege aufzuzeigen, Jugendliche an den Umweltschutz heranzuführen. Und wie sich zeigte, besitzt Osnabrück und unsere BUND-Kreisgruppe in diesem Bereich viel Potential. Vor allem die drei Standorte des Naturwaldes Palsterkamp in Bad Rothenfelde, der Streuobstwiesen im Osnabrücker Land und des im Stadtzentrum Osnabrücks gelegenen Naturgartens bieten wunderbare Möglichkeiten für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die Studenten bekamen einen Einblick in Abläufe und Arbeit der Kreisgruppe und die Mitarbeiter und Mitglieder standen ihnen während des gesamten Arbeitszeitraumes mit Rat und Tat zur Seite. Im Laufe der Zeit wurden so mit Begeisterung genaue Pläne erarbeitet, wie die räumlichen Gegebenheiten genutzt werden könnten, um möglichst viele Neu-Interessierte anzusprechen. All diese so entworfenen Aktionen wurden unter der Wortschöpfung „UmweltAktiv“ zusammengefasst.

Und dieses Jahr können die Ideen der Studenten nun endlich in die Tat umgesetzt werden. Dies ist vor allem der finanziellen Unterstützung der Umwelt-Stiftung Weser-Ems zu verdanken!  Es wurde so sogar möglich, eine Mitarbeiterin einzustellen, die sich nun ausschließlich mit der Umsetzung des Projekts beschäftigen kann. Die Stiftung hat durch ihre großzügige Förderung den Wert der Jugendarbeit besonders gewürdigt, worüber wir uns sehr freuen!

So können wir nun bereits einige Veranstaltungen wie eine gemeinschaftliche Fahrradtour nach Bad Rothenfelde oder einen Fotokurs anbieten, die auch unter Termine Osnabrück gefunden werden können. Unter anderem ist außerdem in Sommer ein Poetry Slam zum Thema Natur und Umwelt geplant, der im Naturgarten stattfinden soll und hoffentlich viele interessierte junge Leute in den Garten locken wird.

Durch die neuerliche Erweiterung der Fläche des Naturwaldes Palsterkamp haben sich zudem hier neue Möglichkeiten für die Nutzung zur Umweltbildung ergeben. Den Anfang werden wir gemeinsam am 29.3. machen, wenn wir unterstützt durch das AWIGO-Müllsammelwochenende die neuen Teiche und deren Umgebung säubern und von Abfall befreien wollen. Später soll an dieser Stelle dann eine Forscherstation für Schüler entstehen, in der die Ökosysteme der Wasser- und Waldflächen untersucht werden können.

Neben diesen Veranstaltungen für die Öffentlichkeit bestehen auch Kooperationen mit Bildungseinrichtungen. So soll die schon bestehende Zusammenarbeit im Naturgarten mit dem Gymnasium Carolinum intensiviert werden. Im Frühjahr werden neue Beete von Schülern eines Seminarfaches angelegt. Sie wollen die Arbeit im Garten und das Ziehen von Gemüse kennenlernen. Außerdem ist es geplant gemeinsam mit der Schule Aktionen und Kurse für jüngere Kinder dort anzubieten.

Auch eine Kindergartengruppe der Kita "Die Wühlmäuse" ist regelmäßig dort am Gertrudenberg anzutreffen. Die Wiesen und Büsche des Naturgartens bieten herrliche Spielflächen für die Kleinen und gerade die Stadtkinder freuen sich über die heute leider seltener gewordenen Möglichkeiten die Natur mit allen Sinnen kennenzulernen.

Das Jahr 2014 wird in der Kreisgruppe Osnabrück also ganz im Zeichen der Jugend stehen und  wir hoffen, viele junge Menschen begeistern können, sich in die Natur zu begeben und diese zu schützen!

Wer Interesse daran hat, sei es als Einzelperson, mit einer Gruppe oder Einrichtung mit uns zusammenzuarbeiten oder weitere Informationen wünscht, kann sich gerne bei der Kreisgruppe des BUND in Osnabrück melden.

 

 

Quelle: http://osnabrueck-archiv.bund.net/themen_und_projekte/jahresthema/2014_jugend_umweltaktiv/