BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


Revitalisierung des Feldmühlenbaches in Bersenbrück Ahausen

Jahresthema 2015

Wie jedes Jahr gibt es auch 2015 ein neues Jahresthema: Renaturierung

Definition: Renaturierung ist der Versuch einer Wiederherstellung von einst natürlichen Lebensräumen, wie begradigten Flüssen und landwirtschaftlichen Bodenflächen. Auch ursprüngliche Tier- und Pflanzenarten sollen so wieder in ihrer natürlichen Umgebung angesiedelt werden.

Die Kreisgruppe Osnabrück bietet eine Exkursion/Fahrradtour zum Jahresthema an.

 

Angebliche Panne im Wissenschaftspark

Birken und Buchen mussten fallen, obwohl sie von den Stadtplanern als schutzwürdig eingetragen worden waren. Dem Finanzvorstand der Stadt, Thomas Fillep, fällt dazu nichts besseres ein, als einen frechen Kommentar abzugeben: "Bäume wachsen ja Gott sei Dank auch wieder nach", sagte er gegenüber der NOZ.

Mehr...

Wird Kompensation im Landkreis Osnabrück genau kontrolliert?

Unter diesem Titel hat die Neue Osnabrücker Zeitung am 23. Februar 2015 einen interessanten Artikel veröffentlicht.

 

Lesen Sie dazu mehr...

Der NI-Artikel zum Jahresthema des BUND 2015

Was ist „Renaturierung“ ?

Begradigte Flüsse wieder krumm machen oder ehemalige Sandabbaugebiete einfach in Ruhe lassen und schon ist alles wie vorher? Geht das überhaupt?


Lesen Sie hier den ganzen Artikel.

Quelle: http://osnabrueck-archiv.bund.net/themen_und_projekte/jahresthema/2015_renaturierung/