Kartoffelfest am 20.09.2017

Alle Jahre wieder findet Ende September das Kartoffelfest im BUND-Garten am Gertrudenberg statt. Gemeinsam mit dem Gymnasium Carolinum organisiert der BUND diese Veranstaltung und wir waren freudig überrascht, dass wir in diesem Jahr über fünfzig Kinder und Jugendliche im Garten begrüßen durften. Wie jedes Jahr haben wir natürlich Kartoffeln geerntet und im Lagerfeuer zubereitet. Dazu gab es Kräuterquark mit Kräutern aus dem Garten und Marshmallows am Spieß. Auch für Unterhaltung war gesorgt, denn die Kinder konnten beim Chaosspiel den Garten erkunden oder beim Kartoffeldruck ihre künstlerische Ader unter Beweis stellen. Für die Eltern gab es, neben Kaffee und Kuchen, verschiedene Marmeladen zur Verkostung.

Uns hat der Tag viel Spaß und Freude bereitet und wir hoffen, dass es den Teilnehmern genauso erging. Wir freuen uns schon auf das Kartoffelfest im nächsten Jahr und danken allen fleißigen Helfern für die tatkräftige Unterstützung.

Abenteuertag am 25.08.2017

Bereits Ende August hatten der BUND und das Team vom Kaisergarten wieder zum Abenteuertag eingeladen. Bei schönstem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnten die Teilnhemer bei der Gartenrallye Puzzleteile suchen und den Garten erkunden. Beim Schnitzen war dann handwerkliches Geschick gefragt und für das anschließende Lagerfeuer konnte Holz gehackt werden. Anschließend wurde am Lagerfeuer gekokelt, Stockbrot gebacken und Marshmallows geröstet. Außerdem gab es Würstchen und den guten Apfelsaft vom BUND. Wir hoffen, dass alle Teilnehmer einen schönen Tag erleben konnten und freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten August.

Hier noch ein Link zu einem Bericht und Fotos, die das Team vom Kaisergarten Carolinum erstellt hat.

Kartoffelfest am 28.09.2016

Das diesjährige Kartoffelfest war nicht nur dank des guten Wetters ein voller Erfolg. Die vielen Teilnehmer ermöglichten eine Aufteilung in mehrere Gruppen. Eine Gruppe war für das Lagerfeuer zuständig, eine weitere für das Erkennen und Sammeln von Kräutern aus dem BUND-Naturgarten und für den Kräuterquark. Eine dritte Gruppe Kinder hat sich mit Spaten und Grabegabel auf die Suche nach Kartoffeln gemacht und die Kartoffelfelder umgegraben. Anschließend konnten die Kinder dann ihre künstlerische Ader beim Kartoffeldruck unter Beweis stellen oder bei der Puzzleteilsuche im Garten helfen einen Schatz zu finden. Für die Eltern gab es, neben Kaffee und Kuchen, verschiedene Marmeladen zur Verkostung. Die Kinder konnten dann am Lagerfeuer die Kartoffeln und Marshmallows rösten und zusammen mit dem Kräuterquark essen.

Uns hat der Tag viel Spaß und Freude bereitet und wir hoffen, dass es den Teilnehmern genauso erging. Wir freuen uns schon auf das Kartoffelfest im nächsten Jahr und danken allen fleißigen Helfern für die tatkräftige Unterstützung.

Abenteuertag am 26.08.16

Am Freitag trafen wir uns bei wunderschönem Sommerwetter zum alljährlichen „Abenteuertag“ im BUND-Garten am Gertrudenberg. In Kooperation mit dem Gymnasium Carolinum hatten wir uns ein abwechslungsreiches Programm überlegt, das auch Freiraum für die Ideen der Kinder ließ.

Wir begannen mit der Garten-Rallye, bei der die Kinder auf Schatzsuche gingen und nach und nach die Einzelteile eines Puzzles zusammensuchten. Nach einer kleinen Erfrischungspause aufgrund der hohen Temperaturen bereiteten wir gemeinsam ein Lagerfeuer vor. Es wurde Holz gehackt, Feuer gemacht, Stockbrot gebacken und geschnitzt.                                                                                                              

Abschließend ließen wir den schönen Tag mit gegrillten Würstchen am Lagerfeuer ausklingen und hoffen, dass es allen Beteiligten genauso gut gefallen hat wie uns. Vielleicht sieht man sich ja auf dem Kartoffelfest des BUND Ende September wieder.

Kartoffelfest am 16.09.2015

Auch dieses Jahr war das Kartoffelfest im BUND-Garten für alle Beiteiligten ein schönes Erlebnis und ein großer Erfolg. Selbst der unaufhörliche Regen konnte weder Groß noch Klein davon abhalten, gemeinsam einen schönen Nachmittag rund um das Thema Kartoffel zu verbringen.

Nach kurzer Begrüßung durch Ulla Feldmann (Freie Mitarbeiterin der BUND Kreisgruppe Osnabrück) und Kai Crystalla (Lehrkraft des Gymnasium Carolinum) konnten die Kinder unter Anleitung der Carolinum Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs "Urbanes Gärtnern" und der Bundesfreiwilligen der BUND Kreisgruppe Kartoffeln ernten, das Lagerfeuer entzünden oder sich gemeinsam mit einigen Eltern bei Apfelsaft und Kuchen unter dem trockenen Pavillion stärken.

Die selbst geernteten Kartoffeln konnten dann zu Stempeln für Kartoffeldruck oder in Alufolie eingewickelt im Lagerfeuer zu leckeren, kleinen Mahlzeiten verarbeitet werden. Nach einem weiterhin verregnetem, gemeinschaftlichem Ausklang ging auch dieser erlebnisreiche Nachmittag zuende und die Vorfreude auf ein schönes Kartoffelfest 2016 steigt!

 

Abenteuerfest am 06.07.2015

Bei strahlendem Sonnenschein kamen Groß und Klein im BUND-Garten zusammen, um einen gemeinsamen Nachmittag zu verbringen. Gemeinsam mit Mitarbeitern der BUND-Kreisgruppe Osnabrück und Teilnehmern des Seminarfachs "Urbanes Gärtnern" des Gymnasium Carolinum mit dem Seminarleiter Kai Crystalla durften die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Wer lieber etwas kreativer arbeiten wollte, konnte unter Aufsicht Hölzer in Blumenform schnitzen oder längere Stöcke für das Stockbrot vorbereiten.
Andere konnten das Lagerfeuer per Hand entfachen oder mit selbstgesuchten Kräutern den Quark verfeinern.

Somit war für jeden etwas dabei und beim gemeinsamen Ausklang am Lagerfeuer konnten sich alle vor dem Nachhauseweg mit frischem Stockbrot stärken.

Wieder mal ein voller Erfolg für alle Beteiligten!

 



Suche

Kontakt:

-----------------------------------

Klaus-Strick-Weg 10

im Naturschutzzentrum

Tel. 0541-2003977

bund.fuer.umwelt@osnanet.de

 Mo - Fr: 08:00 - 16:00 Uhr

 

Wir sind gelegentlich auf Außeneinsätzen und bitten Sie daher vorher anzurufen!

 

 

So finden sie uns:

besucherzaehler-homepage.de