Ferienpass im Sommer 2017

Auch in diesen Sommerferien hat der JuNEP wieder einige Veranstaltungen im Rahmen des Ferienpasses angeboten. Insgesamt haben fast 100 Teilnehmer an unseren Aktionen teilgenommen.

Die „Wilde Küche - Essen aus dem Lagerfeuer“ eröffnete am 23.06.2017 unser Veranstaltungsangebot. Wie bereits im letzten Jahr haben wir gemeinsam einen Kräuterquark mit Wildkräutern aus dem Wald hergestellt und Kartoffeln, Bananen mit Schokolade, Lauchstangen und andere Leckereien im Lagerfeuer zubereitet. Auf der  Getränkeliste stand neben Wasser und Apfelsaft in diesem Sommer eine selbstgemachte Giersch-Limonade.

Außerdem konnten wir auch zu den Veranstaltungen „Natur-Parcours – Wilde Hindernisse im Naturwald Palsterkamp“ und „Niederkletterwald“ wieder zahlreiche Teilnehmer begrüßen.

Der krönende Abschluss der diesjährigen Ferienpass-Veranstaltungen des JuNEP bildete der „Hochseilgarten im JuNEP“ in Kooperation mit der Firma Nordwand. Da Teamgeist und gegenseitiges Vertrauen eine wichtige Voraussetzung für das Klettern im Hochseilgarten sind, begannen wir den gemeinsamen Tag mit einigen spielerischen Übungen in der Gruppe, die die Gruppendynamik stärken. Nach einer anschließenden Sicherheitseinweisung konnten die Teilnehmer an zwei verschiedenen Kletterelementen nicht nur ihre Höhenangst besiegen, sondern auch ihren Teamgeist beweisen. Ein Kletterelement war die acht Meter hohe „Himmelsleiter“, welche nur zu zweit erklommen werden konnte. Zusätzlich mussten die übrigen Personen die Kletternden absichern. Das zweite Element des Hochseilgartens war das „Fliegende Eichhörnchen“. Dabei zieht die gesamte Gruppe ein Gruppenmitglied an einem langen Kletterseil mit Schwung in etwa 14 Meter Höhe hinauf – das Highlight der Veranstaltung. Nach der Abschlussreflexion endete der ereignisreiche Tag für die Teilnehmer. Wir hoffen, dass alle Teilnehmern des Ferienpasses viel Spaß an unseren Angeboten hatten und würden uns auf ein Wiedersehen im nächsten freuen.



Suche