JuNEP Eröffnung 28.05.2016 (45 Fotos)

Am 28.05.2016 war es endlich soweit. Der Jugend-NaturErlebnisraum Palsterkamp (JuNEP) wurde feierlich eröffnet und sämtliche Einrichtungen eingeweiht. Neben den interessierten Kindern und Jugendlichen waren natürlich auch deren Eltern und auch Anwohner anwesend und zelebrierten den Auftakt des wohl revolutionärsten Umweltbildungsprogramms das Bad Rothenfelde jemals gesehen hat.

Nach einer einleitenden Rede von Seiten des BUND's durch Damian Dohr, wurde zu Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien an der neuen Forscherstation geladen. Danach übernahm der Kreistagsabgeordnete Edmund Tesch, erzählte ein wenig über das etwa 12 Hektar große Gebiet und eröffnete offiziell den JuNEP.

Matthias Beckwermert führte die ca. 60 Besucher durch den Naturwald und zeigte wie nahezu unberührte Natur aussehen kann und was für einen Wandel der Mischwald durchlebt. Gebannt hörten Jung und Alt sich die Geschichte des Palsterkamps an, bis Damian Dohr den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bot sich aktiv am Naturschutz zu beteiligen, am nahegelegenen Bach zu forschen und im selbstgebauten Niederseilgarten zu klettern. Mit großer Freude durchlebten die Teilnehmer einen spannenden Tag im Jugend-NaturErlebnisraum Palsterkamp.


Ein abschließendes Lagerfeuer mit Grillen und Stockbrot backen sorgte für einen rundum gelungenen Tag. 

Vielen Dank für Ihr zahlreiches Erscheinen und Ihre tatkräftige Unterstützung!



Suche