Survival im JuNEP

Wie macht man Feuer ohne moderne Hilfsmittel? Dieser Frage wollten wir auf den Grund gehen, als wir uns am Mittwoch mit einer Jugendgruppe im Palsterkamp trafen. Wir hatten uns fachkundige Unterstützung geholt und bekamen zuerst einmal einen Überblick darüber, mit welchen Hilfsmitteln, von der Batterie bis zum Feuerstein, man Funken erzeugen kann. Dann ging es ans Ausprobieren. Mit  Hilfe trockener Brennnesseln und jeder Menge Geduld schafften es am Ende alle Kinder und Jugendlichen ein eigenes kleines Feuer zu entfachen. Parallel dazu hatten wir uns um ein großes Lagerfeuer gekümmert, in dem wir dann gemeinsam Kartoffeln, Lauch und Bananen mit Schokolade zubereiten konnten. Außerdem gab es Kräuterquark und selbst gemachtes Stockbrot. Mit gut gefüllten Bäuchen und vielen neuen Eindrücken ging es dann wieder nach Hause.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Helfern für den spannenden Nachmittag.



Suche