Ferienpassaktion: "Wilde Küche 2"

Am Montagnachmittag trafen wir uns mit sechs Jugendlichen im Rahmen der letzten Ferienpassaktion 2016 am Palsterkamp in Bad Rothenfelde. Thema der Veranstaltung war „Wilde Küche – Essen aus dem Lagerfeuer“.

Zuerst sammelten wir Feuerholz und schichteten es zu einem Lagerfeuer auf. Nun wurde Feuer gemacht und anschließend verschiedene essbare Wildpflanzen wie Löwenzahn, Giersch und Gundermann gesammelt, die später zu einem schmackhaften Kräuterquark verarbeitet wurden. Die Jugendlichen waren voller Eifer dabei und auch der einsetzende Regen konnte ihrer Begeisterung keinen Abbruch tun. In der Forscherstation waren wir vor der Nässe geschützt und konnten in aller Ruhe die Vorbereitungen für das Abendessen treffen.
Der Wettergott spielte gegen Abend auch endlich mit und gemeinsam bereiteten wir über dem Lagerfeuer eine leckere Mahlzeit aus u.a. Stockbrot, Kartoffeln, Paprika und Bananen zu. Zum Abschluss des Tages konnten wir das selbstgemachte Essen dann sogar im Sonnenschein genießen.

Insgesamt war es für die Jugendlichen ein spannendes Erlebnis und wir hoffen, dass alle zufrieden und mit gut gefülltem Magen nach Hause gegangen sind.



Suche