BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


Die Idee

Unter dem „JuNEP“ ist ein naturnaher Freiraum zu verstehen, in dem v.a.  Jugendlichen die Natur als Erfahrungs- und Entfaltungsraum erleben können, um intensive Naturerfahrungen zu sammeln.

Sportliche wie auch wissensvermittelnde Anreize, bei denen der Spaß nicht zu kurz kommt, laden zur körperlichen und geistigen Auseinandersetzung mit den Themen „Natur“ und „Umwelt“ ein.

Durch intensive Naturerfahrungen, bei denen man auch mal an seine Grenzen kommt, lernt man die Natur hier so richtig kennen.

Im JuNEP können wir die Natur und Umwelt aktiv erleben und gemeinsam schützen.

Im JuNEP wollen wir mit euch gemeinsam…

… Spaß in der Natur haben!

… echte Abenteuer erleben!

… die Natur erfahren und lernen wie man sie schützt!

… forschen!

… bauen und basteln!

… den JuNEP entwickeln und dazu viele tolle Maßnahmen umsetzen!

… neue Aktionen und Projekte initiieren und uns aktiv am Naturschutz beteiligen!

Dabei ist es uns wichtig, dass ihr eure Ideen, Wünsche und Anregungen an allen Ecken und Enden einbringen könnt, so dass ihr mitbestimmt wo es lang geht!

Quelle: http://osnabrueck-archiv.bund.net/themen_und_projekte/junep/die_idee/