Abschlussbericht Tag des Offenen Gartentores 2016

Am 29.05.2016 fand im BUND-Garten am Gertrudenberg der Tag des Offenen Gartentores statt. Wie jedes Jahr haben auch wir die Pforten des BUND-Naturgartens für interessierte Gartenfreunde geöffnet. Mit vielen tollen Aktionen für die kleinen und die großen Besucher lockten wir wieder ein breites Publikum an. Der Tag war wie erwartet ein großer Erfolg und bereitete sowohl den Besuchern als auch uns eine Menge Spaß.

Neben dem üblichen Verkauf von Kaffee, Kuchen und unserer Nisthilfen freuten wir uns besonders über die enge Kooperation mit dem Archehof Sunderbrook. Wir durften Michaela Krüger (Besitzerin des Hofes), zwei Helferinnen und viele tierische Freunde begrüßen. Darunter zog gerade der Thüringer Waldziegenbock Oskar alle Besucher in seinen Bann und fraß dabei mit wachsender Begeisterung die Vegetation unseres Gartens ab. Aber auch die Meerschweinchen und Hühner erfreuten gerade die jüngeren Gartenenthusiasten.

Für unsere älteren Gäste stand vor allem die abwechslungsreiche Flora & Fauna des Gartens im Vordergrund, gerade all zur Zeit blühenden Stauden wetteiferten um die Aufmerksamkeit der zahlreichen Interessierten. Sobald Fragen rund um den Garten aufkamen stand den ganzen Tag die Leiterin der BUND Geschäftsstelle Ulla Feldmann mit fachkundigen Antworten zur Verfügung.

Gegen Ende der Veranstaltung haben wir dann noch gemeinsam mit den Kindern ein Feuer entzündet und gemeinsam Marshmallows und Stockbrot gebraten.

Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher Tag für uns hier aus der Kreisstelle, wir hoffen dass es allen, die gekommen sind, genauso viel Spaß gemacht hat.

>Wenn sie noch einen weiteren Artikel lesen möchten, finden Sie hier einen Artikel der NOZ.



Suche