Naturwald Palsterkamp in Bad Rothenfelde

Der Naturwald Palsterkamp wird gemäß dem Motto "Natur Natur sein lassen" nicht mehr forstwirtschaftlich genutzt. Das Waldgebiet unterliegt dem sog. Prozessschutz und ist mit der Pacht vom BUND vor Eingriffen geschützt. Auf ca. 12 ha Mischwaldfläche mit Feuchtwaldcharakter können sich Pflanzen und Tiere ungestört entwickeln. Ein einmaliges Schutzgebiet für unsere Region, ein wichtiges Projekt für den Naturschutz. Neben vielen Vogelarten (Kleinspecht, Eisvogel etc.) und Pflanzenarten (Ständelwurz, Grauerle etc.) sind insbesondere unzählige Insekten im Naturwald beheimatet. Der hohe Anteil von Totholz ist eine wichtige Voraussetzung für diese Artenvielfalt.

Der BUND organisiert daher regelmäßige Exkursionen, um dieses Waldgebiet mitten in Bad Rothenfelde mit seiner Vielfalt vorzustellen. Natur erleben als Grundlage für einen sensibleren Umgang mit unserer Umwelt, dieses Ziel haben wir uns gesetzt. Auch Gruppenführungen sind möglich.

2012

• Außerdem konnten der Uferweg entlang des Palsterkamper Baches verlegt werden, um die empfindliche Uferzone besser zu schützen - eine Spende der Firma Meyer zu Hörste aus Bad Rothenfelde hat diese Maßnahme ermöglicht. Für diese Aktion hat der BUND auch den Klimaschutzpreis 2012 erhalten.

2014

• Entkusselung eines Baches entlang der Westgrenze des Waldes. Hier drohten Erlen und Weiden Eine Oberlandleitung zu beschädigen, außerdem wollten wir für den Eisvogel Flugmöglichkeiten und Ansitzflächen schaffen (siehe Foto oben)

2015

• Neubau der Holzbrücke über den Süßbach mit Hilfe von einer Spende durch die Jägerschaft Erpen-Timmen
  • Umsetzung der Maßnahmen zur Renaturierung der ehemaligen Fischteichanlage
  • Entwicklung eines Konzeptes zur Einbindung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Gestaltung des Geländes der ehemaligen Fischteichanlage
  • Bildung von Kooperationen mit dem Eigentümer, der Hochschule Osnabrück (Jugendprojekt), dem Planungsbüro, Stiftungen, Jugendorganisationen, Bildungsträgern

• Feierliche Eröffnung des JuNEP
  • Anlegen eines Niedrigklettergartens
  • Ferienpassaktionen für Schüler*innen: "Wilde Küche" - im Palsterkamp gefundene Wildkräuter werden im Essen über dem Lagerfeuer zubereitet, "Niederkletterwald" - die Teilnehmer überwinden spielerisch Hindernisse
  • Hochseilgarten: im Sommer wird in Kooperation mit der Firma Nordwand ein zwischen Bäumen gespannter Kletterpfad mit verschiedenen Elementen eingerichtet
  • Survival im JuNEP: Wie macht man Feuer? Eine Jugendgruppe aus Bad Rothenfelde lernt Survivaltricks in der Natur

• Fortführung der Ferienpassaktionen "Wilde Küche", "Niederkletterwald"
  • Einführung von "Wild wie der Bach", die Renaturierung des Süßbachs mit dem Jugenzentrum TimeOut
  • Hochseilgarten

• Landesgartenschau Bad Iburg, Einrichtung des Grünen Klassenzimmers
  • Fortführung des Programms "Wild wie der Bach"
  • Anbieten der Ferienpassaktionen
  • Einführen von "Vater-Kind-Tagen", einem spielerischen Erleben von Natur

Wir brauchen allerdings auch Ihre Unterstützung. Spenden Sie für dieses Naturjuwel Ihrer Region:

Kennwort: Naturwald Palsterkamp

Empfänger: BUND Kreisgruppe Osnabrück Kreissparkasse Melle

IBAN: DE03 2655 2286 0000 122382

BIC: NOLADE21MEL

Kontakt: Matthias Beckwermert 05424 3965363 od.

Markus Klinger 0170 8019159

• Foto: eyewire / fotolia.com