Apfelsaftaktion zum Mitmachen

Foto Ursula Feldmann
Streuobstwiesenstand zum Apfeltag im Museum am Schölerberg

Bereits seit 1991 können Streuobstwiesenbesitzer über die BUND-Kreisgruppe alljährlich an einem Herbst-Wochenende ihre Äpfel in der Mosterei Lammersiek in Bad Essen mosten.

Grund für diesen nicht geringen Aufwand, ist der Erhalt und die Pflege der bestehenden Streuobstwiesen im Osnabrücker Land.

So bekommt jeder, der Obstwiesen naturnah pflegt, also ohne Chemischen Dünger und Spritzmitteln auskommt, die Möglichkeit für seine Mühen besonders belohnt zu werden. Denn der BUND bezahlt einen etwas höheren Mostpreis als sonst in Mostereien üblich. Auch kann der Lieferant mehr Saft im Austausch für seine Äpfel bekommen.

Die Kreisgruppe verkauft den naturtrüben, aromatischen Saft, der bei der Aktion übrig bleibt. Die Menge kann in jedem Jahr sehr unterschiedlich sein. So schwanken die Mengen an angeliefertem Obst zwischen 4 und 22 Tonnen! Entsprechend stehen zum Verkauf zwischen 0 bis 700 Kisten zur Verfügung. Logistisch nicht immer einfach zu lösen! Vor allem fehlt es an Lagermöglichkeiten.

Wer sich für die Mostaktion interessiert, kann sich in der Geschäftstelle über die Teilnahmebedingungen informieren.

Wer Interesse am Kauf von Apfelsaft hat, kann diesen gerne in der Geschäftsstelle vorbestellen.

Von jeder verkauften Flasche Apfelsaft wird ein Teil in die Anpflanzung neuer Streuobstwiesen gesteckt. Unter der Rubrik Pflegen und Aktiv werden, sehen Sie ein Beispiel für eine gelungene Streuobstwiesenanpflanzung.

Apfelmostaktion 2016

Die diesjährige Apfelmostaktion am 14. Oktober verlief zu unserer vollsten Zufriedenheit. Es wurden knapp 11 Tonnen Äpfel von den Streuobstwiesenbesitzern zur Vermostung angeliefert. Daraus wurden 7.000 Liter Apfelsaft hergestellt und in 10.000 Flaschen abgefüllt. Von den gut 800 Kisten Apfelsaft gingen 200 Kisten im Tausch gegen die angelieferten Äpfel direkt an die Apfellieferanten zurück. Der übrige Apfelsaft wird ab sofort im Naturschutzzentrum zum Verkauf angeboten.

Im Schnitt sind in den letzten 15 Jahren ca. 10 Tonnen jährlich gemostet worden. Die kleinste angelieferte Menge lag im Jahr 2014 bei 2,1 Tonnen und die größte 2008 bei 21,6 Tonnen. Das heißt, die diesjährige Mostaktion liegt mit 11 Tonnen leicht über dem Durchschnitt.



  • Foto: eyewire / fotolia.com

Die Mosterei

Mosterei Lammersiek in Bad Essen, Gartenstr. 60

Weitere Informationen zum Streuobstwiesen- projekt finden sie hier.

Suche

Apfelmosttermin 2018 bei Lammersiek

Foto U.Feldmann

Gartenstr. 60, Bad Essen

Freitag 28.9.2018   8.00-13.00 Uhr Annahme der Streuobstwiesenäpfel

Samstag 29.9.2018   9.00-13.00 Uhr Verkauf des Apfelsaftes