Umweltschützer pflanzen alte Obstbaumsorten in Dissen

Mit dem einpflanzen von acht Obstbäumen auf der vom BUND gepachteten Streuobstwiese an der Dahauser Straße wollen die Naturschützer ein Zeichen gegen anhaltende Flächenversiegelung setzen. Foto: Christoph Beyer

Dissen. Zu einer gemeinsamen Pflanzaktion trafen sich am Samstag Mitglieder des „Vereins für eine lebenswerte Umwelt“ und der BUND-Kreisgruppe Osnabrück. Auf dem Gelände einer vom BUND gepflegten Streuobstwiese an der Dahauser Straße in Dissen wurden acht Obstbäume der alten Sorten eingesetzt. Die Aktion bildet den Auftakt zu einer bundeslandübergreifenden Maßnahme. – Freiherr neben Madame: Umweltschützer pflanzen alte Obstbaumsorten in Dissen.

Den ganzen Artikel in der NOZ finden sie hier.

Streuobstwiesenanpflanzung 2014

Familie Kleingerdes aus Voltlage hat im Oktober ihre alte Streuobstwiese mit 18 jungen Obstbäumen erweitert. Außerdem wurde eine Steinkauzröhre auf einen alten Apfelbaum angebracht.

Streuobstwiesenanpflanzung 2013

Anfang April wurde die Streuobstwiese von Frau Schröder in Melle mit der Hilfe der Hauptamtlichen des Naturschutzzentrums fertiggestellt. Zwölf Obstbäume wurden angepflanzt. Frau Schröder übernimmt die Pflege der Birnen-, Apfel- und Zwetschgenbäume. Für die nächsten Jahre wünschen wir ihr eine reiche Ernte und eine gedeihende Streuobstwiese.

Streuobstwiesenanlage 2012

Ende März wurde von Familie Himmelstoß eine alte Streuobstwiese in Bad Essen mit 15 Bäumen erweitert.

Streuobstwiesenanlage 2011

Im Herbst wurde in Hilter, Am Südhang, eine neue Obstbaumwiese auf einer ehemaligen Mähwiese mit 30 Bäumen angelegt. Die Fläche ist von Frau Vespermann angepachtet worden. Der BUND beteiligt sich bei der Pacht.

Streuobstwiesenanpflanzung 2010

Neuanpflanzung einer Streuobstwiese im Herbst in Bad Essen am Essener Berg. Mit vielen Helfern wurden 25 Obstbäume gepflanzt und eine Vogelschutzhecke errichtet.