Bau von Nisthilfen im Naturschutzzentrum

Im Rahmen der Zusammenarbeit im BienenBündnis  der Stadt Osnabrück wurden im Laufe des Jahres 2014 mehrere strukturreiche Nisthilfen gebaut. So die Nisthilfe im BUND Garten, die Nisthilfen auf dem Kalkhügel (Aufgehängt erst im Jahr 2016) und die Nisthilfe im Bürgerpark. Alle Nisthilfen finden Sie auf unserer Fotogalerie hier...

Tag des offenen Gartentores im BUND Garten auf dem Gertrudenberg (25.05.2014)

Im Rahmen des "Offenen Gartentores" konnten gleich mehrere Themen den Besuchern vorgestellt werden.

Nisthilfe: Der Bundesfreiwillige Stefan Peikert hat seine Liebe zu Holzarbeiten gefunden und sich intensiv mit dem Bau von Nisthilfen beschäftigt. Neben einer Reihe Aufträge durch Privatpersonen, die in ihren Garten eine stabile Nisthilfe stellen möchten, konnte er einen Nistkasten für den BUND Garten anfertigen. Am "Offenen Gartentor" konnte er diese den Besuchern vorstellen und die Lebensweise der Wildbienen nahebringen.

UmweltAktiv: Marie Bardelmeier konnte ihr Jugendprojekt UmweltAktiv vorstellen. Sie fertigte mit den Kindern Samenbomben (für mehr Blüten in der Stadt) her und pflanzte Ableger von Stauden in Töpfen zur Mitnahme.

Bienen AG des Gymnasiums Carolinum: Die noch in der Ausbildung befindlichen Schüler zeigten ihr erworbenes Wissen in der Imkerei

Kooperation mit dem Gymnasium Carolinum: Für das Seminarfach "Garten" (11. Klasse) konnten die Schüler eigene Projekte zu Gartengestaltung durchführen. In diesem Rahmen entstanden ein Barfußpfad, ein Hochbeet und ein Fühlkasten für Kinder. Außerdem waren Schüler bei der Vorbereitung und bei der Gestaltung des Tages mit beteiligt. Sie dachten sich weitere Spielangebote mit den Kindern aus.

Projekttag Wildbiene mit der Wittekind-Realschule am 21.07.2014

Einen ganzen Projektmorgen verbrachten die Schüler mit dem Thema "Wildbiene" in ihrer Schule, auf der Exkursionstrecke Wildbiene (Stadt Osnabrück/BienenBündnis) und im BUND Garten auf dem Gertrudenberg. Geführt wurde die Veranstaltung von Stefan Lange und Ursula Feldmann. Die ca. 25 Schüler wurden mit Spiele, Gespräche und praktischen Arbeiten am Bau einer Ton-Nisthilfe gut beschäftigt. Lehrer und Schüler waren trotz zwischenzeitlicher Regenschauer gut zufrieden.

Nistkastenbau im Rahmen der Naturschutzwoche 12.11.2014

Gefördert vom Landesverband wurde im Rahmen der Naturschutzwoche im BUND Garten mit einer 3. Klasse aus der Grundschule Atter Nistkästen für Vögel und Wildbienen gebaut. Die Aktion wurde von den Bundesfreiwilligen Andreas Schipper und Miles Musik  und Geschäftsstellenleiterin Ulla Feldmann vorbereitet und begleitet. So erfuhren die Kinder, warum man Nistkästen baut und worauf geachtet werden soll, damit auch tatsächlich Tiere diese Nisthilfen später aufsuchen. Durch die schon vorhandenen Nisthilfen konnte sehr anschaulich die Lebensweise der Wildbienen vermittelt werden.