Nistkastenbau im Naturschutzzentrum über das Jahr 2015

Auch im Jahr 2015 wurden mehrere Nisthilfen für Wildbienen im Naturschutzzentrum gebaut und an unterschiedlichen Orten aufgestellt. So entstand die Nisthilfe an der Erzberger Str. in der Dodesheide, die Grunderneuerung der Nisthilfe auf dem Westerberg und die Nisthilfe an der Lindenalle in Bad Rothenfelde. Die genauen Standorte finden Sie hier...

Nistkastenbau Gartencenter 15.03.2015

Im Rahmen eines Frühjahr-Programms in einem Gartencenter boten wir an vier verschiedenen Tagen an,  mit Kindern Nisthilfen zu bauen. Die Aktion wurde zum Teil sehr gut angenommen. Während die Eltern in Ruhe ihre Einkäufe machten, bauten die Kinder innerhalb von 20-30 Minuten eine kleine aber sehr stabile Nisthilfe für Wildbienen. Diese kostenlosen Aktionen fanden immer Samstags statt und begeisterte auch Erwachsenen. 

Offenes Gartentor 31.05.2015

Im Rahmen des "Offenen Gartentores" boten wir auch in diesem Jahr Informationen rund um die Honigbiene und der Wildbienen an. Diese Aktionen wurden von der Imker-AG des Gymnasiums Carolinum unterstützt und die Betreuung der Wildbienen-Nisthilfe übernahm Dipl. Ökologe Stefan Lange. Der Besucherandrang war mit ca. 400 Personen gewaltig und viele nahmen die Gelegenheit war, sich ausführlich über die Bienen zu informieren!

BUND Vortrag an der Hochschule September 2015

Die Hochschule Haste engagiert sich maßgeblich seit 2013 im BienenBündnis der Stadt Osnabrück. Herbert Zucchi und Janina Voskuhl entwickelten für die Stadt geführte Exkursionsstrecken verteilt über die Stadt. Hinzu kam, dass eine Wildbienentagung mit vielen Gastrednern ausgerichtet wurde, die aus der ganzen BRD angereist kamen. So wurde dieser Tag für Teilnehmer und Ausrichter. 

Der BUND beteiligte sich mit einem von Ulla Feldmann gehaltenen Vortrag  zu Nisthilfen der Stadt Osnabrück. Es wurden auch die speziellen Probleme beim Bau der Nisthilfen und die Besiedlung durch Wildbienen und Wespen angesprochen. 



Suche