Nistkastenbau Der Kreisgruppe im Jahr 2016

Wie bereits die Jahre zuvor haben haben wir auch dieses Jahrt mehrere Nisthilfen für Wildbienen im Naturschutzzentrum gebaut und an verschiedenen Orten aufgestellt. So renovierten wir eine Nisthilfe auf dem Schölerberg und konnten endlich die bereits vor langer Zeit gebauten Nisthilfen am Kalkhügel anbringen. Die genauen Standorte finden Sie hier...

Nisthilfe am Trafohäuschen

Schon 2015 kooperierte die Kreisgruppe Osnabrück mit dem engagierten Naturfreund Wilhelm Rolker. Mit Absprache wurde ein altes Trafohaus zu einem Hotel für allerlei Vögel, Fledermäuse und Insekten umfunktioniert.

Im Februar 2016 wurde das Haus mit einem ganz besonderen Schmuckstück vervollständigt. Eine kleine aber sehr durchdachte Nisthilfe wurde rechts vom Eingang aufgehangen und sind gespannt ob sich der Traum von einem Haus für allerlei Getier erfüllen wird. Weiterhin werden wir Sie mit Bildern und Artikeln zum Trafohäuschen in Niederholsten (Oldendorf) auf dem Laufenden halten.

Klicken Sie hier für eine kleine Bildergalerie des Trafohäuschens.

Bau der Insektennisthilfe am Schölerberg (04.2016)

Februar 2016:

Der Kreisgruppe wurde die Aufgabe übertragen eine bereits marode gewordene Nisthilfe am Schölerberg zu neuem Glanz zu verhelfen. So haben wir bereits das Grundgerüst wieder neu aufgebaut, die Fassade fertiggestellt, das Dach angebracht und die Regalbretter eingesetzt.

Zurzeit bereiten wir uns auf die Befüllung des Insektenhotels vor. Zu diesem Zweck haben wir schon Schluffsand gesiebt, Reet vorbereitet und Niststeine gefertigt.

 

März 2016:

Der Bau an der Nisthilfe ist auch diesen Monat weitergegangen und die ersten Nist-Elemente sind eingefügt worden. Die eingebauten Elemente (Löss, Totholz, Reethalme) begünstigen vorallem die Ansiedlung von Wildbienen. Die Fertigstellung der Nisthilfe wird nun auch wirklich Zeit, da wir bereits die ersten Wildbienen beobachten konnten die sich neue Nistplätze in der Umgebung gesucht haben.

Für die meisten steht der Begriff "Biene" ausschließlich für die Honigbiene, aber es tummeln sich etwa 560 Arten der emsigen Wildbienen in Deutschland und demnach sind Honigbienen mit ihrem komplexen Sozialstaat eher die Ausnahme im Bienenreich.

Wegen der Intensivierung derLandwirtschaft und dem einhergehenden Verlust an wertvollen, potenziellen Lebensräumen bieten wir den Arten verschiedene mögliche Niststrukturen:

Lösskasten (oben links) 

Einige Wildbienen bevorzugen es eigene Gänge in altes Mauerwerk oder Löss mit ihrem Mundwerkzeug zu graben, anstatt bereits vorhandene Tunnel zu benutzen. Der gesiebte und leicht angestampfte Lössboden eignet sich sehr gut dafür.

Totholz, Pflanzenstängel & vorgebohrte Tonziegel 

Andere Arten bevorzugen lieber bereits vorhandene Korridore. Deshalb haben wir Kästen mit Lehm und Halmen befüllt, Gänge in totes Holz gebohrt und Löcher in Tonziegel gestochen.

 

April 2016:

Nach langer und harter Arbeit ist die Nisthilfe am Schölerberg Anfang diesen Monats endlich vollendet worden. Damit trafen wir genau den richtigen Zeitpunkt da bereits die ersten Bienen in Ihr neues Zuhause eingezogen sind. Die Nisthilfe stellt ein wichtiges und urbanes Refugium für unsere emsigen Gartenhelfer dar.

Über diesen Link können sie unsere Fotogalerie erreichen.

Ende Februar 2016
Mitte März 2016
Anfang April 2016

Wenn sie auch über unsere anderen zahlreichen Projekte auf dem laufenden gehalten werden möchten, können sie hier kostenlos! unseren Newsletter abonnieren.

Naturschutzwoche für Kinder vom 05. – 13.11.2016

Im Rahmen der Naturschutzwoche für Kinder, die dieses Jahr bereits zum vierten Mal in Folge vom Natur-Netz Niedersachsen e.V. veranstaltet wurde, nahm die BUND-Kreisgruppe Osnabrück am 07. und 08.11.2016 an der Aktion „Bienenfreundliche historische Friedhöfe“ der Stadt Osnabrück teil.

In Kooperation mit Kindergärten und Kindertagesstätten fand sowohl am Montag als auch am Dienstag ein Projekt zum Bau von Nisthilfen für Wildbienen statt. Im Zentrum der Veranstaltungen stand der Wildbienenschutz. Die Kinder konnten selbst im Bereich Umweltschutz aktiv werden und Nisthilfen aus Holz und Konservendosen basteln. Dabei wurden sie tatkräftig von den Mitarbeitern unserer Kreisgruppe unterstützt.

Außerdem hatten wir einige Spiele rund um das Thema Bienen vorbereitet, um den Kindern Informationen über den Wildbienenschutz auf spielerische Art und Weise näherzubringen. An beiden Tagen waren die Kinder sehr aufmerksam und eifrig bei der Sache und wir hoffen, dass es allen Beteiligten genauso viel Spaß gemacht wie uns.

Hier geht es zum Artikel der NOZ.

Tag des Offenen Gartentores (29.05.2016)

Wie jedes Jahr wurden wir auch 2016 am Tag des offenen Gartentores von vielen Wildbieneninteressierten besucht. Während einige sich nur mit unserer Kreisgruppenleiterin Ulla Feldmann über die Wildbienen austauschten und Fragen stellten, waren andere nach einem kurzen Gespräch so von den kleinen Helfern begeistert, dass sie sich direkt selbstgebaute Insektennisthilfen nach Hause mitnahmen um unseren Freunden auch bei sich im Garten ein Nistplatz zu schaffen.

Wenn sie erfahren möchten was an dem Tag sonst noch so passiert ist klicken sie einfach hier für einen kleinen Abschlussbericht und eine Bildergalerie, oder hier für einen Artikel in der NOZ.

Galerie (4 Fotos)



Suche