Nisthilfen für die Gemeinde Wallenhorst

Unsere Nisthilfen für die Gemeinde Wallenhorst sind an der Hofstelle Duling und im Bürgerpark aufgestellt worden und hier gibt es einen interessanten Bericht darüber. Viel Vergnügen bei der Lektüre.

Wildbienenschutz

Während der kalten Wintermonate haben wir nicht nur Winterschlaf gemacht, sondern in erster Linie fleißig an Nisthilfen für Wildbienen gearbeitet. Diesen Winter hatten wir Aufträge für drei große Nisthilfen aus Holz, die überwiegend von den Bundesfreiwilligen gebaut wurden. Zuerst entsteht ein Gerüst aus Holz, das dann nach und nach mit Ästen, Lehm, Löss und Reetstängeln befüllt wird. Dadurch werden vielfältige Nistmöglichkeiten für Wildbienen angeboten und hoffentlich im Laufe des Jahres auch angenommen.

Nisthilfenbau der Kreisgruppe im Jahr 2017

Bereits vor dem Jahreswechsel hatten wir mit dem Bau einiger Nisthilfen begonnen, da beim BUND mehrere Aufträge eingegangen waren. Nach dem Weihnachtsurlaub ging es dann parallel zum Tagesgeschäft weiter mit dem Bau. Insgesamt drei große Nisthilfen aus Holz hatten wir bis zum Mai fertiggestellt und am Haster Berg und in Wallenhorst aufgebaut. Die Standorte und Fotos der Nisthilfen finden Sie hier.



Suche